Historie der KG Burgjecke Schophoven


Zum 11.03.1983 wurde öffentlich eine Versammlung im Dorf ausgeschrieben, zwecks Gründung einer Karnevalsgesellschaft. Man entschloß sich, eine Gesellschaft zu gründen und man tat es. Es wurde an diesem Abend ein vorübergehender Vorstand gewählt, der alle weiteren Schritte in die Wege leiten soll.

Der Übergangsvorstand, der per Handschlag entstanden war, wurde bei der Versammlung am 15.04.1983 neu gewählt.
Auf dieser Versammlung wurde der Name "Burgjecke Schophoven" und die Vereinsfarben "Blau-Gelb" festgelegt.
Der erste Vorsitzender wurde Reinhard Görres, der erste Präsident Werner Schäfer. Unter der obigen Führung wurde am 11.11.1983 die erste Sessionseröffnung und am 11.02.1984 die erste Karnevalssitzung abgehalten. Beide Veranstaltungen fanden im Saale Abels an der Kirche statt und wurden fast ausschließlich von eigenen Kräften gestaltet.
Was ist eine Karnevalsgesellschaft ohne Standarte?
Frau Hedwig Schäfer und Frau Hildegard Böhr stickten in mühsamer und wochenlanger Arbeit eine Standarte, die bis heute ihre Gültigkeit hat. Der Standartenstock wurde von Dirk Haas gefertigt. Die Standarte wurde am 11. Oktober 1984 kirchlich eingesegnet und vom designierten Prinzenpaar dem Verein gestiftet.

Erstmals in Schophoven regierte im Karneval ein Prinzenpaar u.z. im Jahre 1984 Hildegard I. und Karl-Heinz I. (Böhr). Anlässlich der Intronisation wurde auch der erste "Burgherr" ernannt. Es war Franz Strick aus Kirchberg. Für den ersten selbst gefertigten Prinzenwagen wurden beim Burgherren Franz Strick manche Rose in eiskalter Umgebung (mit verbrannten Füßen - aber wärmenden Getränken) gefertigt.

In der Session 1985/1986 hatte die Karnevalsgesellschaft Burgjecke ein weibliches Dreigestirn. Prinzessin Monika I. (Görres), Jungfrau Sibille I. (Kurth), Bauer Elise I. (Dahmen). Ebenfalls in der Session 1985/1986 bildete sich die weibliche Tanzgruppe "Burgballett".

In der Session 1986/1987 führte die Jugendabteilung im Saale Abels ein Tanzturnier durch.

In der Session 1989/1990 hatte die Karnevalsgesellschaft ein männliches Dreigestirn. Prinz Reinhard I. (Görres), Jungfrau Gerd I. (Langner), Bauer Hans I. (Lörken). Auch wurden wieder 3 neue Burgherren ernannt. Willi Görres, Reinhard Pfaff und Wolfgang Riegel. Erstmals wurde in diesem Jahr der "Nadelstreifenanzug" gegen eine neue Uniform eingetauscht (Blau-Gelbe Jacke, gelbe Fliege, schwarze Hose und neue Kopfbedeckung). Zur neuen Uniform kam auch ein neues Vereinswappen (beinhaltet die Burg) hinzu.

In der Session 1990/1991 führte ein gemischtes Dreigestirn die Gesellschaft an. Prinz Ewald I. (Buchenau), Bauer Herbert I. (Frings), Jungfrau Aida I. (Bardon). Auf ihrer Intronisation ertönte erstmals das neue Vereinlied, welches von Robert Blum aus Düren getextet und komponiert wurde. Am 06.01.1994 wurden weitere 2 Burgherren ernannt: Reinhard Krahn und Josef Rey.

1994 - 11jähriges "närrisches" Jubiläum.
Das Jubelfest wurde mit der Intronisation des Prinzenpaares Hildegard II. und Karl-Heinz II. (Böhr) erstmals im Saale Dahmen (der Saal Abels wurde geschlossen) abgehalten. Ebenfalls wurde ein neuer Burgherr ernannt: Karl-Heinz Wahn.
Das Dorfgemeinschaftshaus ist fertig. Die erste Veranstaltung war die Karnevalssitzung am 07.01.1995. Der damalige Bürgermeister Willi Wolff sagte wörtlich: Ich bin froh, den Schlüssel der Halle der KG zu übergeben, damit das richtige Flair in diese Halle kommt.

In der Session 1995/1996 hatte die Karnevalsgesellschaft wieder ein Prinzenpaar. Monika II. und Reinhard II. (Görres). Wir ernannten zwei neue Burgfrauen: Käthe Goldbach und Lotti Saik. In dieser Session führte die Jugendabteilung unter der Leitung von Hildegard Böhr die erste Kindersitzung durch.

In der Session 1996/1997 wurden wieder 3 neue Burgherren ernannt: Willi Savelsberg, Alexander Prost sowie Eckhard Prost.

In der Session 1997/1998 wurde eine Burgfrau ernannt: Gertrud Guthrath.

In der Session 1998/1999 wurde ein Burgherr ernannt: Wolfgang Monheim

Die Session 1999/2000 brachte uns nicht nur ein neues Jahrtausend - nein auch wieder ein Prinzenpaar. Es regierte in dieser Session Silke I. und Holger I. (Soike). Ebenfalls ernannten wir einen neuen Burgherren: Günter Lehnen. Die Tanzgruppe "Burgballett" erhielt einen neuen Namen "Lolly-Popps"

In der Session 2000/2001 ernannten wir eine Burgfrau und zwei Burgherren: Ilse Körner, Jakob Wolff und Gerhard Langner.

In der Session 2001/2002 ernannten wir unser erstes Ehrenmitglied: Adolf Drewitz.